Natur

Zwei weitere Tage in Südafrika liegen hinter uns und diese waren recht unterschiedlich. Gestern verabschiedeten wir uns von Johannesburg und fuhren mit einem kleinen Umweg über Pretoria weiter in den Osten. Auf unserem Weg machten wir einen lohnenswerten Stopp am Vortrekker Monument oberhalb Pretorias. Dieses erinnert an die kapholländischen Siedler, die verdrängt von den Briten immer weiter ins Landesinnere ausweichen mussten und der Ursprung des burischen Süd-Afrikas sind. Das Monument ist monumental :-), heroisch und erinnert an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Ein kleines Museum darin erzählt anschaulich die Zeit der Trecks, in denen die Siedler mit ihren Fuhrwerken im südlichen Afrika auf der Suche nach sicherem, neuem Ackerland durch fast unbesiedeltes, wildes Land zogen.

In Afrika haben wir momentan Herbst, was wir deutlich an der früh einsetzenden Dämmerung spüren (um 6 Uhr ist es dunkel) und den doch recht kühlen Temperaturen. Ich (Jörg) friere! Sobald die Sonne hinter einer Wolke oder einem Bergkamm verschwindet wird es doch empfindlich kühl. Vermutlich werden wir uns in Mosambik die kühleren Temperaturen wünschen … Hoffentlich 😉 …

So kamen wir gestern Abend um halb sieben im Dunklen in unserer neuen Lodge (Iketla) in der Nähe des Blyde River Canyon an. Der Empfang war sehr herzlich und das Abendessen an der langen Tafel der Lodge sehr interessant mit Gesprächen quer über den Tisch über unsere bisherigen Afrikareisen. Die Lodge liegt sehr abgelegen und fern der „Zivilisation“ … über uns strahlt die Milchstraße mit Millionen Sternen.

Heute sind wir die Panorama Route entlang des Blyde River Canyon gefahren. Hierzu aber lassen wir lieber Bilder im Anhang sprechen. Somit haben Conny und ich den 2. und 3. tiefsten Canyon der Welt gesehen, oder auch nicht (Hummeldumm lesen ;-))! Christiane konnte ihren ersten Baboon aus unmittelbarer Nähe fotografieren und Sebastian fuhr mit unserem Jeep die erste Gravel Route. Ach und eine Herde Kudu haben wir auch in der freien Wildbahn sehen dürfen … That’s Afrika!

20130507-205621.jpg

20130507-205654.jpg

20130507-205717.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s